Referenzen

Hier finden Sie eine Referenzliste mit einer Übersicht unserer vergangenen, sowie aktuellen Projekte. In den vergangenen 45 Jahren wurden mehrere tausend Projekte von uns im In- und Ausland vermessungstechnisch und beratend begleitet.

Weitere Projekte:

  • 2007 Anbau Sammelbau Physik, RWTH Aachen
  • 2007 Neubau Laborgebäude Chemie mit Hörsaal, Uni Duisburg-Essen, Campus Essen
  • 2001 - 2007 FACAB-LYNEN, Eschweiler
  • 2006 - 2007 EDEKA Filiale Goethestraße, Aachen
  • seit 2006 Neubau Vinzenzheim, Aachen
  • seit 2006 Überplanung "Poststadion", Bonn
  • 2005 Neubaugebiet "Klostergarten", Aachen
  • 2005 Handwerkskammer, Aachen
  • 2005 LIDL Filiale, Heinsberg
  • 2003 - 2004 Neubauten 1. und 2. Bauabschnitt Fabrikgebäude Anneliese Mertes GmbH, Eschweiler
  • 2003 Neubau Barbarossa-Park, Aachen
  • 2003 Lärmschutzbau entlang der BAB 46, Tagebau Gartzweiler
  • 2002 Neubau VW Autopark, Stolberg
  • 2000 Umgestaltung der Hüttenstraße, Aachen
  • 2000 Neubaugebiet "Im Wiesenhang / Hamicher Weg", Eschweiler-Hastenrath
  • 1993 Kita Passstraße, Aachen
  • 1993 Neubau DEUBNER-Baumaschinen, Aachen
  • 1993 Neubau der Krauthausener Straße, Aachen
  • 1993 Baugebiet "Reutershagwinkel", Aachen
  • 1992 Sanierung und Erweiterung Kreiskrankenhaus, Crimmitschau

Deformationsmessung "SUPER C", Aachen

seit 2008

Durchführung von Deformationsmessungen am "SUPER C", dem studienfunktionalen Zentrum der RWTH Aachen.

"Fassaden-Scanning" Justizpalast, Eupen

2008

Im Rahmen einer umfassenden Sanierung der Fassaden des Justizpalastes in Eupen wurde eine Bestandsaufnahme der denkmalgeschützten Fassade mittels 3D-Laser-Scanning durchgeführt.

Mercedes Benz-Ausstellungshalle & Nutzfahrzeuge-Center, AC

2008

Diverse Neubauten und Erneuerungen an der Mercedes Benz-Ausstellungshalle in der Niederlassung Aachen und dem
Nutzfahrzeuge-Center in Eschweiler.

Neubau Gebrauchtwagenzentrum Quality Cars, Aachen

2008

Der Neubau des "Gebrauchtwagenzentrum Quality Cars by Jacobs" in Aachen wurde von der Planungsphase bis zur Endabnahme vermessungstechnisch begleitet.

Prorail, Maastricht - NL

2007

Die Wiederinbetriebnahme eines Schienenstrangs durch die "Prorail-Bahn" zwang hunderte von Eidechsen aus dem Gleisbett in neue Unterkünfte entlang der Trasse, die von Prorail gebaut und finanziert wurde. Wir lieferten die Pläne.

Überplanung Fußgängerzone, Neuss

2007

Als Grundlage der zu überplanenden Fußgängerzone wurde ein detaillierter Bestandsplan mit Aufmaß der Straßenbahngleise und Kanalkataster abgerufen. Die außergewöhnliche Situation brachte uns Arbeitszeiten von 4.30-11.00 Uhr.

PHILIPS, Turnhout - B

2007 - 2008

Auch den Kollegen von PHILIPS in Turnhout, Belgien durften wir unser Wissen und unser Können zur Verfügung stellen.

PHILIPS, Chartres - FR

2007

Die vermessungstechnischen Arbeiten für PHILIPS im schönen Chartres, Frankreich hieß nicht nur Pflichtaufgaben erfüllen sondern bedeuteten auch das abendliche Leben der Franzosen genießen dürfen.

Neubau Verwaltungsgebäude des 1. FC Köln

2007

Beim alten Derby-Gegner, dem 1. FC Köln, liefen wir Aachener mit Vereins-farben gehaltenen Fluchtstäben zum Neubau des Verwaltungsgebäudes "Geißbockheim" auf. Wir waren immer sehr willkommene Gäste - Danke!

Neubau Mini Automobile, Aachen

2007

Mit dem Neubau des Mini Automobile-Gebäudes der "Kohl"-Gruppe in Aachen entstand in kleiner aber feiner Verkaufsraum für die "frechen" Flitzer an dem wir mitwirkten.

Neubau Ford-Moll Automobile, Aachen

2006 - 2009

Der schon lang geplante Neubau von Ford-Moll Automobilhaus in Aachen benötigte etwas Anlaufszeit. Das Ergebnis lässt sich sehen. Wir waren beim Dauerlauf dabei.

EON-Research Center, Aachen

2006 - 2009

Der Neubau des Research Centers von EON an der RWTH Aachen nach den Entwürfen von Zaha Hadid (London) ist bisher leider nicht zustande gekommen. Die Planungsphase war sehr erfolgreich, wie auch interessant.

Neubau Tivoli, Aachen

2006 - 2009

Mit dem Neubau des neuen Tivoli-Stadions für mehr als 32.000 Zuschauer hat Alemania Aachen sich und uns einen lang ersehnten Traum erfüllt. Wir haben im Baugenehmigungsverfahren und bei den Grundstücksteilungen mitgewirkt.

Neubau AachenMünchener Versicherung AG, Aachen

seit 2005

Den schönen und städtebaulich cleveren Verwaltungsneubau der "Aachen-Münchener Versicherungs AG" in Aachen durften wir von der Genehmigungs-phase über die Fertigstellungsphase vermessungstechnisch begleiten.

Neubau Hauptzollamt, Aachen

2005

Neubau des Hauptzollamtgebäudes in Aachen.

Tivoli (altes Stadion), Aachen

2005

Das alte Tivoli-Stadion in Aachen erlebte nicht nur Geisterspiele sondern auch Landvermesser, die den "heiligen" Rasen betreten mussten, um Volumenberechnungen für den späteren Abriss durchführen zu können.

Finanzamtszentrum, Aachen

2005

Bauliche - nicht finanzielle - Unregelmäßigkeiten führten uns zu diesem außergewöhnlichen Finanzamtszentrum in Aachen.

Neubau Autohaus Toyota/Lexus, Aachen

2005

TOYOTA/LEXUS bekam einen neuen Standort an der "Automeile" in Aachen. Bei Planung und Neubau des Autohauses von Toyota und Lexus haben wir gerne mitgewirkt.

Opel Kohl, Aachen

2004 - 2006

Nach einem unerwarteten Brand in den Räumlichkeiten von Opel Kohl wurden wir zu Planungs- und Ausbauzwecken gerufen. Unsere Bestandspläne lagen schnell bereit und der Um-/Neubau war schnell vollzogen.

Rheinbraun Freihafen, Gent - B

2002

Die Volumenbestimmung von zwischengelagerter Kohle im Freihafen von Gent (Belgien) für die Rheinbraun war eine staubige aber auch sehr interessante Erfahrung.

Rheinbraun, Gilly - B

2002

Ebenfalls für die Rheinbraun bestimmten wir in Gilly (Belgien) das Volumen von zwischengelagerter Kohle.

Neubau Justizzentrum, Aachen

2002

Nach dem Abriss des alten "Knasts" wurde ein ansehnlicher Neubau für die Justiz (Justizzentrum) in Aachen erstellt, der uns hoffentlich nur vermessungstechnisch gesehen hat und sehen wird.

Neubau IPC, Aachen

2002

Der Startschuss einer umfassenden Erneuerungswelle im Bereich des Campus RWTH Aachen fiel im Jahr 2002 mit dem Neubau des IPC der RWTH Aachen.

Baugebiet "Niederbusch", Langerwehe-Schlich

2001

Das 77 Parzellen zählende Neubaugebiet "Niederbusch" in Langerwehe-Schlich wurde von uns von Anfang an vermessungstechnisch begleitet.

Baugebiet "Am Seelenbach", Langerwehe

2001

Das 89 Grundstücke umfassende Neubaugebiet "Am Seelenbach" in Langerwehe wurde ebenfalls von uns von Anfang an vermessungstechnisch begleitet.

Neubau Parkhaus am Dom, Aachen

2000

Nach dem Neubau des sehr zentral gelegenen Parkhauses am Dom in Aachen haben wir auch die Erweiterung mitbegleitet.

Neubau Mayersche Buchhandlung, Aachen

2000

Neubau der "Mayerschen Buchhandlung" in Aachen.

Nordpark, Mönchengladbach

2000

Umbau und anschließende Umnutzung der englischen Kaserne im Mönchengladbacher Nordpark.

Quartzsandtagebau, Marienberg

1999

Planung und Bau des Quartzsandtagebaus in Marienberg.

Neubau Carolus Therme, Aachen

1998 - 2002

Mit dem Bau der mittlerweile sehr bekannten Carolus Therme erhielt die Stadt Bad Aachen endlich den würdigen Kern einer "Bäder-Stadt". Bevor das Wasser eingelassen wurde, durften wir uns vermessungstechnisch freischwimmen.

Neubau Victor-Einkaufszentrum, Monschau

1997

Das Einkaufszentrum "Victor" in Monschau füllte eine Einkaufslücke im Bereich Monschau und wurde von ab 1996 von uns betreut.

Neubau Victor-Passage, Stolberg

1996

Kurz zuvor hatte Herr Victor bereits den Neubau der Einkaufspassage "Victor" in Stolberg begonnen, das bis heute den Kern der Stolberger Fußgängerzone darstellt. Ab 1995 waren wir hier im Einsatz

Neubauten an diversen Aldi-Filialen AC & Monschau

seit 1995

Diverse Aldi-Filialen u.a. in Monschau, Aachen-Eilendorf, Aachen-Stadt und Aachen-Richterich sahen uns vor und während der Bauphase mit Fluchtstäben in der Hand - heute nur noch mit Einkaufswagen...

Alter Schlachthof, Mönchengladbach-Rheydt

1994 - 2001

Der Alte Schlachthof in Mönchengladbach-Rheydt wollte einer anderen Nutzung zugeführt werden. Statt Schweine- und Rinderhälften sah der Schlachthof zunächst unsere Landvermesser.

Fachhochschule, Aachen

1994

Bei Planung und Bau diverser Gebäude der Fachhochschule (FH) Aachen, Eupener Straße wurde auf unser Fachwissen vertraut. Heute wird an dieser Stelle Wissen vermittelt und weitergegeben.

Erschließungsanlage, Aachen

1993

Beim Bau der Erschließungsanlage des Neubaugebietes
"Brander Feld 2. BA" in Aachen durften wir die Topografie des Geländes erfassen und anschließend den Straßenbau vermessungstechnisch begleiten.

Planung und Bauten diverser PHILIPS-Werke, Aachen

1993 - 2009

Das ehemalige Glühlampenwerk, die alte Glasfabrik sowie die mittlerweile geschlossene Bildröhrenfabrik, PHILIPS-Werk im Industriepark Rothe Erde benötigte häufiger unser vermessungstechnisches Können.

Neubau Baugebiet, Hamich

1992

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge nahmen wir an der Gestaltung und Umsetzung des Neubaugebietes "Hamich" teil. Da wo wir früher im Kindesalter spielten, stehen heute schöne Einfamilienhäuser.

Neubau Autohaus BMW Kohl & Mikus, AC & Eschweiler

1992

BMW Kohl in Aachen und Eschweiler und BMW Mikus vertreiben nicht nur schöne Autos sondern auch die neu gebauten Autohäuser lassen sich sehen. Mit unserer Hilfe fanden sie einen geeigneten Standort.

Neubau Eurogress, Aachen

1975

Der Neubau des Eurogress in Aachen ist heute eine feste Größe im Aachener Kulturangebot. Damit es in Aachen kulturell soweit kommen konnte, haben wir unseren technischen Teil mit in die Vorarbeiten einfließen können.

Klinikum, Aachen

seit 1969

Rund um das denkmalgeschützte Aachen Klinikum sind von der Planung bis heute hin viele Vermessungsarbeiten erforderlich gewesen. Wir sehen es jedoch lieber von außen als von innen als Patient.